Freie Wurzelausdehnung

Diplomarbeit von Matthias Hollenstein 

Fachstudent der biologisch-dynamischen Fachausbildung, Klasse F (2012-2016)

Einleitung

Manchmal bin ich selbst erstaunt, dass ich jetzt als Quereinsteiger mitten in der Landwirtschaft stehe. Ich wurde oft gewarnt vor diesem Schritt. Viel und streng arbeiten, schlechter Lohn und sogar das Wetter sollte mich davon abhalten.

 

Jetzt im vierten Jahr als Fachstudent stehe ich vor dem grossen Schritt, eine eigene Existenzgrundlage zu Gründen. 

Was ich mir erarbeitet habe und wie es dazu kam, davon handelt diese Diplomarbeit.

 

Begonnen hat mein landwirtschaftlicher Werdegang im ersten Lehrjahr auf dem Brachland in Bubikon mit Obst und Beeren. Nach dem zweiten Lehrjahr auf dem Triemenhof (Milchwirtschaft) mit Berufsschule am Schwand habe ich das Fähigkeitszeugnis als Biolandwirt EFZ erhalten.

 

 

Im dritten und vierten Lehrjahr kam ich zurück zum Brachland und konnte privat eine Fläche direkt am Zürichsee pachten. 

Auf diesen mir anvertrauten Flächen habe ich mich intensiv mit folgenden Aufgaben beschäftigt:

  1. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Betriebszweige Obst und Beeren auf dem Brachland.
  2. Entwicklung von alternativen Anbausystemen mit Mulch und Flächenkompostierung für den Ackerbau sowie dem Anbau von Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren.
  3. Versuchsanbau und Optimierung der entwickelten Anbaumethoden.
  4. Maschinen und Geräte für die entwickelten Anbausysteme bauen und anpassen.
  5. Der Aufbau einer unabhängigen und selbsttragenden Verarbeitung und Direktvermarktung.
  6. Leitung von Kursen und Führungen.

Dank der Offenheit, Unbefangenheit und besonders der Kreativität, wie ich mit meinem Lehrmeister Jürg Raths zusammenarbeiten kann, sind wertvolle Erfahrungen und besonderes Wissen entstanden welches uns ermöglicht ganz neue Wege in der Produktion zu wagen.

 

Unsere Anbaumethoden sind möglichst multifunktional. Sie erschaffen Lebensräume, fördern die Artenvielfalt und lassen eine ansprechend schöne Erntelandschaft mit gesunden und schmackhaften Lebensmittel entstehen.

 

Daraus entstanden ist slowgrow.ch, eine Organisation welche sich Folgendes zur Aufgabe gemacht hat:

  1. Die Produktion von einem vielfältigen Angebot an Gemüse, Kräuter, Ackerfrüchten, Obst und Beeren.
  2. Die enorme Vielfalt an Produkten aus der Produktion und dem Versuchsanbauten zu vermarkten. 
  3. Die weitere Entwicklung und Erprobung der Anbaumethoden zu fördern.
  4. Das Wissen an Kursen und Führungen zu vermitteln.

 


Die Form der Diplomarbeit

Die Diplomarbeit mit dem Titel "Freie Wurzelausdehnung" ist online verfügbar.

 

Bilder können vergrössert werden und man kann den Links folgen, für weitere Informationen. Bei Bedarf können die Seiten ausgedruckt werden.

 

Der gesammte Teil von www.slowgrow.ch ist dabei integraler Bestandteil dieser Arbeit. 

 

Der Inhalt dieser Arbeit steht nicht still. Laufend kommen weitere Informationen und Aktualitäten hinzu.

 

SlowGrow.ch ist, eine Plattform für:

  • Bindeglied zwischen KonsumentInnen und SlowGrow als produzierender Versuchsbetrieb.
  • Informationen über Kurse und Events.
  • Das bekanntmachen vielversprechender Anbaumethoden und deren Förderung.
  • Bekannt für schmackhafte Produkte und Vielfalt.